Ask ?   ✉ info@masternodes-germany.de
  • bitcoinBitcoin$7,906.99-0.45%
  • bitcoin-cashBitcoin Cash$211.84-0.34%
  • dashDash$67.04-1.42%
  • zcoinZcoin$4.962.77%

Basic operation of the Masternodes

In this section, we will go deeper into the subject of Masternodes to fully understand the basic operations of a Masternode.

Masternodes are paid by the network for their services PrivateSend, InstantSend and Governance. For example, at Dash, 45% of the block rewards go to the Masternodes, 45% to the miners and 10% to the budget. In practice, half of the reward goes from a normal block to the miner and a half to the masternodes. Then every 16,616 blocks (approximately 30.29 days) a superblock is created. This superblock contains the entire payout of 10% to the winners of the budget proposal. Master nodes are selected for payment in each block (approximately every 2.6 minutes) from a deterministic master mode list and moved to the back edge of the list after payment. As more master nodes are created, the duration between payments increases. If the security is delivered past a master node or a master node is no longer providing services to the network for more than an hour, it will be removed from the list until the normal service becomes available again. In this way, Masternodes receive an incentive to provide the network with efficient and reliable services.

It can be very useful to have so many servers with a complete copy of the blockchain and to work for the coin. Thanks to the reward system, there is no risk of not having enough masterternodes. Developers can count on them to quickly provide new decentralized features that they want to implement. This is the true power of projects that have implemented masternodes in their blockchain. With a system of thousands of distributed servers running around the clock, these projects can scale more efficiently and deliver services faster than a blockchain operated by unpaid volunteers. The more Masterternodes, the better and safer the network of the respective cryptocurrency.

For example, Dash, like Bitcoin and most other crypto currencies, is based on a decentralized ledger of all transactions called blockchain. This blockchain is backed by a consensus mechanism. In the case of Dash and Bitcoin, the consensus mechanism is a proof of work (PoW). Miners try to solve difficult problems with specialized computers. When they solve the problem, they get the right to add a new block to the blockchain. If all other people running the software agree that the problem has been resolved correctly, the block will be added to the blockchain and the miner will be rewarded.

Dash works a bit differently than Bitcoin because it has a two-tier network. The second layer is powered by the Masternodes (Full Nodes), which provide financial privacy (PrivateSend), instant transactions (InstantSend) and the decentralized governance and budgeting system. Since this second shift is so important, Masternodes are also rewarded when miners discover new blocks. The split is as follows: 45% of the block reward goes to the miner, 45% to the masternodes, and 10% is reserved for the budget system (created each month by super blocks), as described above.

The Masternode system is referred to as a proof of service (PoSe) because the master nodes provide crucial services to the network. In fact, the entire network is monitored by the master nodes, which have the ability to reject improperly formed blocks of miners. If a miner attempted to take over the entire block reward or run an old version of the Dash software, that block would have been orphaned by the masternode network and would not be added to the blockchain.

In short, the miners operate the first level, which requires the basic sending and receiving of funds, and prevent expenses from being incurred. Masternodes operate the second layer, which provides additional features that distinguish Dash from other cryptocurrencies, for example. Very important to understand is that Masternodes themselves do not break down blocks, and that mining computers can not perform the services of Masternodes. In addition, each master mode is backed by a certain amount of coins deposited as collateral. At Dash it's 1000 Dash. These coins are, at all times, under the sole control of their holder and may continue to be freely distributed. The funds are not blocked in any way. However, when the money is moved or spent, the associated masternode goes offline and receives no rewards.

Masternode payments are fully deterministic and based on a simple list sorting algorithm.

  1. The complete set, which contains all registered master nodes that have not spent their collateral financing transactions.
  2. The valid set, a subset of the full set that contains all master nodes that are not marked as proof of service (PoSe), is prohibited.

All master nodes, in the set of valid master nodes identified by their registration transaction ID, are associated with the block on which they were last paid. If they have never received a payment or have been suspended for non-compliance with PoSe requirements, the lock will be used instead, upon which they were first registered or restored. The list is sorted in ascending order of this block height and the ProRegTx hash (as a disconnect switch in the event that two master nodes have been registered in the same block). The first entry is selected for payment.

PoSe is a rating system that determines if a masternode provides network services in good faith. A number of metrics are included in the calculation. Therefore, it is not possible to play in the system by locking Masternodes for PoSe because it has not responded to ping requests, e.g. By a DDoS attack immediately before payment. Any failure to provide services results in an increase in PoSe score relative to the maximum score that matches the number of master nodes in the valid set. If the score reaches the number of master deaths in the valid sentence, a PoSe ban will be issued. Then, the masternode needs to be repaired to ensure a reliable service and be re-registered with a ProUpServTx.

InstantSend transactions are backed up with a consensus of deterministically selected masternodes. This group of Masternodes is informally referred to as a quorum and must be at least six out of ten in a majority agreement in order to successfully block the transaction receipts. Multiple quorums are selected for each entry in an InstantSend transaction itself, using the mathematical distance between the hash of each entry and the amount of masternode financing transactions. Each master node receiving the InstantSend transaction flush request compares the hash of the funding transaction of the master node with the hash of the input requesting the lock. After validating the inputs, the inputs are not output and the ten farthest master nodes match the acceptance of the lock. All InstantSend entries must be at least six blocks old, otherwise the transaction will be rejected.

 

Most of this information was acquired and generalized by Dash Core, for the most part.

Fragen ?   ✉ info@masternodes-germany.de
  • bitcoinBitcoin$10,703.003.59%
  • dashDash$119.01-1.20%
  • pivxPIVX$0.465722-1.04%

Grundlegende Funktionsweise der Masternodes

In diesem Abschnitt werden wir tiefer in die Materie der Masternodes einsteigen, um die grundlegenden Funktionsweisen einer Masternode vollständig zu verstehen.

Masternodes werden vom Netzwerk, für die von ihnen angebotenen Services PrivateSend, InstantSend und Governance, bezahlt. Beispielsweise gehen bei Dash 45% der Blockbelohnungen an die Masternodes, 45% an die Bergleute (Miner) und 10% werden an das Budget ausgezahlt. In der Praxis geht die Hälfte der Belohnung, von einem normalen Block, an den Bergmann und eine Hälfte an die Masternodes. Dann wird alle 16.616 Blöcke (ungefähr 30,29 Tage) ein Superblock erstellt. Dieser Superblock enthält die gesamte Auszahlung von 10% an die Gewinner des Budgetvorschlags. Masternodes werden in jedem Block (etwa alle 2,6 Minuten) aus einer deterministischen Masternode-Liste zur Zahlung ausgewählt und nach der Bezahlung an den hinteren Rand der Liste verschoben. Wenn mehr Masternodes erstellt werden, erhöht sich die Dauer zwischen den Zahlungen. Wenn die Sicherheit hinter einer Masternode ausgegeben wird oder eine Masternode länger als eine Stunde keine Dienste mehr für das Netzwerk bereitstellt, wird dieser aus der Liste entfernt, bis der normale Dienst wieder verfügbar ist. Auf diese Weise erhalten Masternodes einen Anreiz, dem Netzwerk effiziente und zuverlässige Dienste bereitzustellen.

Es kann sehr nützlich sein, so viele Server mit einer vollständigen Kopie der Blockchain zu haben und für die Münze zu arbeiten. Dank des Belohnungssystems besteht kein Risiko, dass nicht genügend Masternodes vorhanden sind. Die Entwickler können sich darauf verlassen, dass sie schnell neue dezentralisierte Funktionen bereitstellen, die sie implementieren möchten. Hier liegt die wahre Stärke von Projekten, die Masternodes in ihrer Blockchain implementiert haben. Durch ein System mit Tausenden von verteilten Servern, die rund um die Uhr im Einsatz sind, können diese Projekte effizienter skalieren und Dienste schneller bereitstellen als eine Blockchain, die von unbezahlten Freiwilligen betrieben wird. Je mehr Masternodes, desto besser und sicherer ist das Netzwerk der jeweiligen Kryptowährung.

Dash beispielsweise basiert, wie Bitcoin und die meisten anderen Kryptowährungen, auf einem dezentralisierten Hauptbuch aller Transaktionen, der sogenannten Blockchain. Diese Blockchain ist durch einen Konsensmechanismus gesichert. Im Fall von Dash und Bitcoin ist der Konsensmechanismus ein Proof of Work (PoW). Bergleute versuchen, schwierige Probleme mit spezialisierten Computern zu lösen. Wenn sie das Problem lösen, erhalten sie das Recht, der Blockchain einen neuen Block hinzuzufügen. Sind sich alle anderen Personen, die die Software ausführen, einig, dass das Problem richtig gelöst wurde, wird der Block zur Blockchain hinzugefügt und der Bergmann wird belohnt.

Dash funktioniert etwas anders als Bitcoin, da es ein zweischichtiges Netzwerk hat. Die zweite Schicht wird von den Masternodes (Full Nodes) angetrieben, die finanzielle Privatsphäre (PrivateSend), sofortige Transaktionen (InstantSend) und das dezentrale Governance- und Budgetsystem ermöglichen. Da diese zweite Schicht so wichtig ist, werden Masternodes auch belohnt, wenn Bergleute neue Blöcke entdecken. Die Aufteilung ist wie folgt: 45% der Blockbelohnung geht an den Bergmann, 45% an die Masternodes und 10% sind für das Budgetsystem reserviert (jeden Monat durch Superblöcke erstellt), wie bereits oben beschrieben.

Das Masternode System wird als Proof of Service (PoSe) bezeichnet, da die Masternodes dem Netzwerk entscheidende Dienste bereitstellen. Tatsächlich wird das gesamte Netzwerk von den Masternodes überwacht, die die Fähigkeit haben, nicht ordnungsgemäß gebildete Blöcke von Bergleuten abzulehnen. Wenn ein Miner versuchte, die gesamte Blockbelohnung für sich zu übernehmen oder eine alte Version der Dash-Software auszuführen, wäre dieser Block durch das Masternode-Netzwerk verwaist worden und wird somit nicht zur Blockchain hinzugefügt.

Kurz gesagt, die Bergleute betreiben die erste Ebene, die das grundlegende Senden und Empfangen von Geldern voraussetzt, und verhindern, dass Ausgaben getätigt werden. Masternodes betreiben die zweite Schicht, die zusätzliche Funktionen bietet, die beispielsweise Dash von anderen Kryptowährungen unterscheiden. Sehr wichtig zu verstehen ist, das Masternodes selbst keine Blöcke abbauen, sowie Mining-Computer nicht die Dienste der Masternodes ausführen können. Zusätzlich ist jede Masternode durch eine bestimmte Menge an Coins, die als Sicherheit hinterlegt werden, gesichert. Bei Dash sind es 1000 Dash. Diese Coins stehen, zu jederzeit, unter der alleinigen Kontrolle ihres Inhabers und können weiterhin frei ausgegeben werden. Die Gelder sind in keiner Weise gesperrt. Wenn jedoch das Geld verschoben oder ausgegeben wird, geht die zugehörige Masternode offline und erhält keine Belohnungen.

Masternode-Zahlungen sind vollständig deterministisch und basieren auf einem einfachen Listensortieralgorithmus.

  1. Das vollständige Set, das alle registrierten Masternodes enthält, die Ihre Sicherheitenfinanzierungstransaktionen nicht ausgegeben haben.
  2. Die gültige Menge, eine Teilmenge der vollständigen Menge, die alle Masternodes enthält, die nicht als Dienstnachweis (PoSe) markiert sind, ist verboten.

Alle Masternodes, in dem Satz gültiger Masternodes, die durch ihre Registrierungstransaktions-ID identifiziert werden, sind dem Block zugeordnet, an dem sie zuletzt bezahlt wurden. Wenn sie nie eine Zahlung erhalten haben oder wegen Nichterfüllung der PoSe-Anforderungen gesperrt wurden, wird stattdessen die Sperre verwendet, bei der sie zuerst registriert wurden oder bei der dieser Dienst wiederhergestellt wurde. Die Liste ist in aufsteigender Reihenfolge nach dieser Blockhöhe und dem ProRegTx-Hash (als Trennungsschalter für den Fall, dass zwei Masternodes in demselben Block registriert wurden) sortiert. Der erste Eintrag wird für die Zahlung ausgewählt.

PoSe ist ein Bewertungssystem, mit dem festgestellt wird, ob ein Masternode Netzwerkdienste in gutem Glauben bereitstellt. Eine Reihe von Metriken sind in die Berechnung mit einbezogen. Daher ist es nicht möglich, im System zu spielen, indem Masternodes für PoSe gesperrt werden, weil auf Ping-Anfragen nicht reagiert wurde, z. B. durch einen DDoS-Angriff unmittelbar vor der Zahlung. Jeder Fehler bei der Bereitstellung von Diensten, führt zu einer Erhöhung der PoSe-Punktzahl im Verhältnis zur maximalen Punktzahl, die der Anzahl der Masternodes im gültigen Satz entspricht. Wenn die Punktzahl die Anzahl der Masternodes im gültigen Satz erreicht, wird ein PoSe-Verbot erlassen. Dann muss die Masternode repariert werden, um einen zuverlässigen Dienst zu gewährleisten und mit einem ProUpServTx erneut in der Liste registriert werden.

InstantSend-Transaktionen werden mit einem Konsens deterministisch ausgewählter Masternodes gesichert. Diese Gruppe von Masternodes wird informell als Quorum bezeichnet und muss mindestens sechs von zehn in einer Mehrheitsvereinbarung sein, damit die Transaktionseingänge erfolgreich gesperrt werden können. Mehrere Quorums werden für jede Eingabe in einer InstantSend-Transaktion selbst ausgewählt, wobei der mathematische Abstand zwischen dem Hash jeder Eingabe und der Menge der Masternode-Finanzierungstransaktionen verwendet wird. Jeder Masternode, der die InstantSend-Transaktionssperreanforderung empfängt, vergleicht den Hash der Finanzierungstransaktion des Masternodes mit dem Hash der Eingabe, die die Sperre anfordert. Nach dem validieren der Eingaben werden die Eingaben nicht ausgegeben, und die zehn am weitesten entfernten Masternodes stimmen mit der Annahme der Sperre überein. Alle InstantSend-Eingaben müssen mindestens sechs Blöcke alt sein, da sonst die Transaktion abgelehnt wird.

 

Viele dieser Angaben haben wir, größtenteils, von Dash Core übernommen und verallgemeinert.