Ask ?   ✉ info@masternodes-germany.de
  • bitcoinBitcoin$8,083.002.94%
  • dashDash$157.633.14%
  • pivxPIVX$0.7512.47%


PrivateSend

PrivateSend ensures the financial privacy of users by obscuring the origins of their coins. This makes it no longer clear from which sender the coins originate. Coins in a wallet usually come from different "inputs", each of which can be seen as a separate coin. PrivateSend uses an innovative process to mix the different inputs of one user with those of two other users. The coins do not have to leave their wallet. This process is called Coin Mixing and is done by the Masternodes. The user retains full control of his balance at all times.

The PrivateSend process works as follows:

  1. For PrivateSend it is necessary that the odd transaction inputs be split into standardized denominations. These denominations are 0.001 Coin, 0.01 Coin, 0.1 Coin, 1 Coin and 10 Coins. These are similar to the notes and coins used in everyday life.  
  2. The user's wallet then sends requests to specially configured software nodes, the so-called "Masternodes". These masternodes indicate which denominations should be mixed. However, no identity-related information is forwarded to the master nodes. That's why it's not known who "sent" the requests.
  3. If two more users signal that they want to mix the same denomination, the mixing process is initiated. The Masternodes mix the inputs. They instruct the wallets of the users to transfer the mixed inputs back to themselves. The wallet pays off the denomination itself, but sends it to another address (the change address).
  4. To completely disguise your balance, your wallet must repeat this process several times for each denomination. Each time the process is completed, this is called a "round". Every round of PrivateSend makes it exponentially harder to determine where your money came from. The user can choose between 1-16 mixing rounds.
  5. The mixing process takes place in the background without the user having to intervene. When the amounts are used for a transaction, they are already anonymized. The transaction requires no additional waiting.

It is important to note that PrivateSend transactions are rounded up, as all the input from an address is sent. Everything extra is integrated into the transaction costs.

IMPORTANT: A wallet contains only 1000 "change addresses". Each time an operation is used, an address is used. Once all addresses have been used up, the wallet has to generate new ones. This is only possible if automatic backups are enabled. Therefore, PrivatSend is only for users who have activated their backups.

 

Most of this information was acquired and generalized by Dash Core, for the most part.

Fragen ?   ✉ info@masternodes-germany.de
  • bitcoinBitcoin$10,162.96-1.37%
  • bitcoin-cashBitcoin Cash$302.780.19%
  • dashDash$89.10-0.23%
  • zcoinZcoin$5.10-5.74%


PrivateSend

PrivateSend sichert die finanzielle Privatsphäre der Nutzer, indem die Ursprünge ihrer Coins verschleiert werden. Dadurch ist nicht mehr eindeutig nachvollziehbar ist von welchem Absender die Coins stammen. Die Coins in einer Wallet stammen normalerweise aus verschiedenen „Inputs“, die jeweils als eigenständige Münze gesehen werden können. PrivateSend verwendet einen innovativen Prozess, um die verschiedenen Inputs eines Nutzers mit denen von zwei anderen Nutzern zu mischen. Die Coins müssen dabei ihre Wallet nicht verlassen müssen. Diesen Prozess nennt man Coin Mixing und wird von den Masternodes durchgeführt. Der Nutzer behält dadurch, zu jeder Zeit die vollständige Kontrolle über sein Guthaben.

Der PrivateSend-Prozess funktioniert wie folgt:

  1. Für PrivateSend ist es notwendig, dass die ungeraden Transaktions-Inputs in standardisierte Denominationen aufgespalten werden. Diese Denominationen sind 0,001 Coin, 0,01 Coin, 0,1Coin , 1 Coin und 10 Coins. Dabei ähneln den, im Alltag, genutzten Scheinen und Münzen.  
  2. Die Wallet des Nutzers sendet darauf hin Anfragen an speziell konfigurierte Software-Nodes, die sog. „Masternodes“. Diese Masternodes weisen darauf hin, welche Denominationen gemischt werden sollen. Dabei werden jedoch keine Identitäts-bezogenen Informationen an die Masternodes weitergeleitet. Das ist der Grund  warum nicht bekannt ist, „wer“ die Anfragen gesendet hat.
  3. Wenn zwei weitere Nutzer signalisieren, dass sie dieselbe Denomination mischen wollen, wird der Mischvorgang eingeleitet. Die Masternodes mischen die Inputs. Sie instruieren die Wallets der Nutzer die gemischten Inputs an sich selbst zurück zu überweisen. Die Wallet zahlt sich die Denomination selbst aus, schickt sie aber an eine andere Adresse (die Wechselgeldadresse).
  4. Um Ihr Guthaben vollständig zu verschleiern, muss Ihre Brieftasche diesen Vorgang bei jeder Stückelung mehrmals wiederholen. Jedes Mal, wenn der Prozess abgeschlossen ist, wird dies als „Runde“ bezeichnet. Jede Runde von PrivateSend macht es exponentiell schwieriger zu bestimmen, woher Ihr Geld stammt. Der Benutzer kann zwischen 1-16 Mischungsrunden wählen.
  5. Der Mischvorgang findet im Hintergrund statt, ohne, dass der Nutzer eingreifen muss. Wenn die Beträge für eine Transaktion verwendet werden, sind sie bereits anonymisiert. Die Transaktion erfordert kein zusätzliches Abwarten.

Es ist wichtig zu beachten, dass PrivateSend-Transaktionen aufgerundet werden, da der gesamte Input einer Adresse versandt wird. Alles überzählige wird in die Transaktionskosten integriert.

WICHTIG: Eine Wallet beinhaltet lediglich 1000 „Wechselgeldadressen“. Bei jedem Mischvorgang wird eine Adresse verwendet. Sobald alle Adressen aufgebraucht sind, muss die Wallet neue generieren. Dies ist nur möglich, wenn automatische Backups aktiviert sind. Daher ist PrivatSend nur für Nutzer,  die ihre Backups aktiviert haben.

 

Viele dieser Angaben haben wir, größtenteils, von Dash Core übernommen und verallgemeinert.